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Peer-Mentoring für behinderte Studieninteressierte an der TU Dortmund

13.03.2018

„Früh anfangen statt länger bleiben!“ ist das erste Peer Mentoring Angebot der TU Dortmund, in dem behinderungserfahrene Studierende als Mentoren und Mentorinnen behinderte und chro­nisch kranke Schüler und Schülerinnen (Mentees) der Sek. II speziell im Übergang Schule - Universität begleiten. Die Mentoren und Mentorinnen verfügen nicht nur über unmittelbares Insiderwissen innerhalb ihrer Fachrichtung – auch im Umgang mit der eignen Beeinträchtigung im Kontext Hochschule sind sie echte Experten und Expertinnen. Neben der Möglichkeit zur Frühorientierung bzgl. verschiedener Studiengänge, Einschreibungs­prozesse und Leistungsanforderungen an der TU Dortmund, erlernen Studieninteressierte im Projekt Strategien zum erfolgreichen Umgang mit potentiellen Herausforderungen und behin­derungsbedingten Barrieren. Dabei steht der konkrete Studienalltag im Mittelpunkt, denn nur wer weiß, wie dieser bedarfsgerecht organisiert werden kann, wird ein Studium zielgerichtet beginnen und beenden.

Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen der Sek. II mit sichtbaren oder nicht sichtbaren Beeinträchtigungen wie z.B. chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen, Seh-, Hör- oder Sprech­beeinträchtigungen, Legasthenie oder Dyskalkulie, die sich für ein Studium ab WS 2018/19 bzw. WS 2019/20 interessieren. Auch beeinträchtigte Stu­dierende der Studieneingangsphase sind herzlich zur Teilnahme als Mentees eingeladen! Als Mentoren und Mentorinnen können sich Studierende ab dem 3. Semester bewerben.

Am Freitag, den 04. Mai 2018 von 15.30 bis 17.00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung für alle Interessierte an der TU Dortmund statt - um Anmeldung bis zum 27. April wird gebeten.