Neuigkeiten in Alltags-Sprache.
"Selbstbestimmt Leben" Behinderter Köln e.V. sucht für sein Projekt KSL Köln
eine Projektleitung (m/w/d) ab dem 1. Juni 2023
eine*n Jurist*in (m/w/d) ab sofort
Es sind noch Plätze frei! Die Weiterbildung von bifos e.V. startet mit einem Wochenende in Präsenz und wird dann online fortgeführt.
10. Mai, 9 bis 16.30 Uhr, Zitadelle Spandau
Teilnahme vor Ort oder online möglich (Hybrid)
Traurig und schockiert haben wir die Nachricht von Sabine Weinmanns plötzlichem Tod am 9. Februar 2023 aufgenommen. Sie war eine Kämpferin für ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung. Sie wird uns als Mensch und Aktivistin der Selbstbestimmt Leben Bewegung sehr fehlen. Mit Ihrer Power und ihrem ehrenamtlichen Wirken hat sie unsere Arbeit im Verein lange Jahre tatkräftig unterstützt.
Die Lots*innen des Regierungsbezirks Köln trafen sich am 24. Februar im Café Ludwig im Museum
Workshop im Rahmen der "Brühler Frauenwoche" am 15. März 2023 (16:30 - 18 Uhr)
Es gibt noch freie Plätze in diesem Workshop von HennaMond e.V.. Start ist schon am 14. Februar!
Veranstaltung unter dem Thema Selbstbestimmt Leben und Behinderung
Ramona Armbrust ist Fachberaterin Sehen des KSL für Menschen mit Sinnesbehinderung beim KSL-MSi-NRW. In ihrem Blog kommentiert sie, was passiert, wenn Menschen Barrierefreiheit im digitalen Zeitalter ausschließen.
KSL-Konkret #6 bietet in kompakter Form Denkanstöße, wie sich Barrierefreiheit in unserer Gesellschaft gestalten lässt. Das neue Werk aus der KSL-Konkret-Schriftenreihe haben wir gemeinsam mit der Agentur Barrierefrei NRW entwickelt. Die Broschüre steht als barrierefreies PDF zum Download bereit und kann kostenfrei als Printversion bestellt werden.
Veranstaltung im Rahmen des KSL-Schwerpunkts "Inklusive Gesundheit" zum Thema "Sehbehinderung und Blindheit"
Im Rahmen einer Seminarwoche kamen am 3. Januar 2023 34 FSJler*innen des DRK zu einem Workshop zum Thema "Selbstbestimmung und Behinderung" zusammen. Christoph Tacken vom KSL Köln leitete den Workshop und steuerte den fachlichen Input zur Auseinandersetzung mit dem Thema bei. So warf man gemeinsam den Blick auf Behinderung in unserer Gesellschaft und näherte sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven. Man tauschte sich über eigene Erfahrungen und Berührungspunkte aus, diskutierte über Barrieren in den Bereichen Kommunikation, Mobilität, Bildung, Zugänglichkeit und solchen in den Köpfen.
Wir blicken motiviert und voller Tatendrang auf die kommenden Jahre.
Schulung von Nachbarschaftshelferinnen bei der VHS Köln
Setzt ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen!
Das KSL Köln war zu Gast in der Kindertagesstätte Mönchsgasse der KölnKitas gGmbH
Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich speziell an Beauftragte und Interessenvertreter*innen, die in ihrer Praxis immer häufiger beteiligt und um fachliche Stellungnahmen zu Bauvorhaben und städtebaulichen Projekten gebeten werden. Start: 29. November 2022
Am 16. November ist der Internationale Tag der Toleranz. Doch was steckt dahinter?