Fachtag am 21. März 2019, von 10 - 16 Uhr, im Kölner Horion-Haus des LVR
Kommunale Frauenbüros, Gleichstellungs- und Frauenberatungsstellen sind Anlaufstellen für alle Frauen in Krisen- und Problemsituationen: für junge wie alte Frauen, für Mütter, Frauen mit Migrationshintergrund oder auch für Frauen mit unterschiedlichen Behinderungen. Wie können die Mitarbeiterinnen und Beraterinnen dort dieser diversen Zielgruppe gerecht werden? Und insbesondere auch die Bedarfe von Frauen mit Behinderung besser berücksichtigen?
In einer Fachtagung möchte der LVR die derzeitige Situation der Beratungslandschaft für Frauen in NRW mit den Mitarbeiterinnen und Beraterinnen der Anlaufstellen reflektieren und insbesondere für die Belange von Frauen mit Behinderungen sensibilisieren. Darüber hinaus werden gute Beispiele aus der Praxis vorgestellt und in verschiedenen Workshops notwendige Kenntnisse und praktische Fähigkeiten für eine „inklusive“ Beratungstätigkeit vermittelt.
Auch das KSL Köln wird auf dem Fachtag vertreten sein. Ellen Romberg-Hoffmann übernimmt die Leitung des Workshops "Beratung für alle Frauen": Schutz und Unterstützung für alle betroffenen Frauen – das ist der Anspruch. Behinderungen, psychische Erkrankungen, Suchtprobleme, Wohnungslosigkeit, Migrationsgeschichte – besondere Umstände erfordern unterschiedliche Unterstützung. Welche Ausstattung, welche personellen Voraussetzungen helfen, Barrieren abzubauen und inklusiver zu werden?