Arbeitsrecht für Arbeitgeber mit Behinderung im Arbeitgebermodell (persönliche Assistenz)
Termin: 15.12.2017 von 10 bis 18 Uhr
Referentin: Frau RA Woocker (Arbeitsrechtlerin)
Veranstalter: Sozialhummel e.V. Bonn
Inhalte:
- Allgemeine Grundlagen
- Geringfügige Beschäftigung, kurzzeitige Beschäftigung und Beschäftigung in der „Gleitzone“
- Begründung des Arbeitsverhältnisses
- Der Arbeitsvertrag
- Haupt-/Nebenpflichten
- Abmahnung/sonstige Reaktionsmöglichkeiten
- Krankheit der persönlichen Assistentin/des Assistenten
- Urlaubsregelungen
- Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Befristung
- etc.
Die Schwerpunkte der Veranstaltung orientieren sich an den Wünschen und Fragen der Teilnehmenden. Gerne nehmen wir noch Ihre Anregungen aus der Praxis auf, die in das Programm eingearbeitet werden können.
Kosten der Schulung:
Für Menschen mit Behinderung und Assistenzbedarf oder Bezieher von Grundsicherung oder Hartz IV: 50 Euro. Persönliche Assistenten der Teilnehmer zahlen nur eine Verpflegungspauschale in Höhe von 10 Euro.
Interessierte Angehörige von Menschen mit Behinderung zahlen 89,- Euro und Fachkräfte / Mitarbeiter sozialer Einrichtungen 104,- Euro für den Schulungstag.
Bitte melden Sie sich an unter info@sozialhummel.de.
Sie erhalten dann eine Buchungsbestätigung mit der Kontoverbindung des Vereins. Die Plätze für die Schulung sind begrenzt auf 12 Teilnehmer.
Der Schulungsort befindet sich in Bonn Holzlar, die Räume sind barrierefrei und verfügen über zwei behindertengerechte Toiletten. Für Kekse, Mittagessen und Getränke ist gesorgt.